Hilfe bei Burnout in Hamburg

Das Burnout-Syndrom ist ein Zustand, bei dem sich die betreffende Person ausgebrannt fühlt. Die Frühsymptome sind eher unauffällig, der Endpunkt ist ohne Behandlung die völlige Arbeitsunfähigkeit und schlimmstenfalls bei entsprechender Veranlagung eine Depression, die in den Suizid führen könnte.

Welchen Zustand bezeichnet man als Burnout?

Der Zustand ist eine emotionale Erschöpfung bei gleichzeitigem Gefühl von Überforderung und stark reduzierter Leistungszufriedenheit. Wichtig zu wissen: Das Burnout-Syndrom kann praktisch jede überlastete Person treffen, die Überlastung ist die eigentliche Ursache. Daher klagen gerade gesunde Menschen, die sich selbst sehr fordern oder durch andere sehr gefordert werden, manchmal über einen Burnout. Die Depression kan eine in weiten Teilen ähnliche Symptomatik aufweisen, hat aber oft endogene Ursachen. Dauerstress begünstigt beide Krankheitsbilder, was die Abgrenzung schwierig macht. Hinzu kommt, dass auch ein Burnout ebenfalls durch innere Faktoren begünstigt wird. Diese basieren aber offenbar weniger auf einer Störung des Gehirnstoffwechsels wie bei der Depression, sondern vielmehr auf falschen Erwartungen an sich selbst und auf kontraproduktiven persönlichen Dispositionen wie z.B. einer Unfähigkeit zur Abgrenzung oder Perfektionismus. Wenn dann die Diskrepanz zwischen eigenen Erwartungen und der Realität zu groß wird, schlägt eine anfängliche idealistische Begeisterung über ein Thema in Desillusionierung und Frustration um, der Endpunkt ist die Apathie. Dieser Mechanismus verweist auf einen Präventions- und Behandlungsansatz: Wer seine eigenen Erwartungen eher an die Realität anpasst, ist weniger gefährdet. Dies ist ein erlernbarer Prozess. Wiederum grenzt diese Möglichkeit das Burnout-Syndrom von der Depression ab, da depressive Menschen nicht lernen können, nicht depressiv zu sein. Die oft in Lebenszyklen auftretende Krankheit überfällt die Betroffenen, ohne dass sich an ihren Umständen irgendetwas geändert hat. Allerdings können gerade gut ausgebildete, leistungsfähige Personen mit der endogenen Veranlagung zur Depression in eine Überlastungssituation geraten, welche das Burnout-Syndrom auslöst und dann zu einer Depression führt.

Symptome des Burnout-Syndroms

Frühsymptome sind häufig Erschöpfung und verminderte Leistungsfähigkeit. Bei voller Ausprägung lassen sich folgende Symptome diagnostizieren:

Diese Symptomatik tritt auch bei einer Depression und einigen weiteren psychischen Erkrankungen auf. Für die Diagnose ist daher die Beurteilung des Umfelds der betreffenden Person sehr wichtig.

Burnout Ursachen

Überlastung und chronischer Stress sind die eigentlichen Burnout Ursachen. Dabei steht der Beruf im Fokus, doch das könnte unter Umständen eine zu einseitige Betrachtung sein. Zwar gehen ausgebrannte Manager, Lehrer, Pflegerinnen und Politiker eher zum Arzt, weil sie ihr Beruf absolut überlastet, aber eine Hausfrau, die einen kranken Angehörigen pflegt und sich um die übrige Familie kümmern muss, kann genauso betroffen sein. Die entscheidende Ursache scheint zu sein, dass der chronische Stress nicht mehr auszuhalten ist und das Gefühl überwältigend ist, dass “es nie endet”.

Lässt sich ein Burnout therapieren?

Wichtig ist es, die entsprechenden Stressfaktoren zu veringern, also zu erkennen, was überlastet und Möglichkeiten zu finden, diese Belastung zu reduzieren. Das seelische Gleichgewicht muss wieder hergestellt werden. Während dieses Prozesses können Hypnosetherapie, Gesprächstherapie und Entspannungstechniken helfen, Stressresistenzen aufzubauen und einen gesunden Umgang mit den Anforderungen des Lebens zu erarbeiten. Ziel ist es auch, zukünftig Überlastungen schnell zu erkennen und gegensteuern zu können.


Sie können gerne kostenlos und unverbindlich einen Termin mit uns vereinbaren. Senden Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns einfach an.

Praxisgemeinschaft - Heilpraktiker am Hafen
Palmaille 30
22767 Hamburg
Telefon: 040/300 66 933
E-mail: kontakt@heilpraktiker-am-hafen.de

Kontaktformular

@

Mit dem Absenden des Formulars nehmen Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Top